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Märchen um die Reisebuchung im Internet:
Warum REISEOPTIMO meist günstiger, nie teurer, aber immer besser ist!
Neben uns als Hybrides (On- und Offline) Reisebüro finden sich unzählige Reiseportale und diverse Preis-Suchmaschinen im Internet. Alle diese suggerieren, sie hätten den günstigsten Preis anzubieten. Aber stimmt das überhaupt? Gibt es dort gleich eine x-beliebige Anzahl an Portalen, die alle den günstigsten Preis haben, also hunderte von Seiten/Anbietern, obwohl diese gar nicht identisch sind im Preis? Findet man den günstigsten Preis überhaupt im Internet, oder gibt es sogar noch günstigere Preise? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben fünf gewichtige Gründe für die Buchung bei uns als Ihren/Euren Reiseprofi vor Ort zusammengestellt.
1. Die Beratung bei REISEOPTIMO ist für Kunden ein deutlicher Qualitätsvorteil
Die Beratungsqualität ist bei ausgewiesenen Reiseprofis, wie Kunden sie bei REISEOPTIMO finden, im Vergleich zu Online-Buchungsplattformen auf einem deutlich höheren Niveau und somit besser! Bei uns wird maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Kunden eingegangen und die beste Reise zum besten oder günstigsten Preis gefunden. Garniert mit persönlichen Tipps unserer Profis zum Reiseziel. Eine persönliche Beratung durch Reiseexperten findet im Internet dagegen gar nicht statt und kann durch ein anonymes Call-Center auch nicht geleistet werden. Ein wichtiges Thema sind Heute auch nachhaltige und umweltfreundliche Reisen, die mit der Beratung und Buchung bei uns im Reisebüro beginnen. Denn für jeden Reiseprofi ist der Erhalt sowie der Schutz des Klimas und der Umwelt existenziell. Diese Aspekte spielen neben den Reisepreisen eine immer wichtigere Rolle und bilden oft auch die Grundlage für die richtige Entscheidung mit Blick auf die eigene Reise und den eigenen Urlaub. Dafür haben wir die Expertise und zeigen „Leitplanken“ für einen Urlaub / eine Reise ohne schlechtes Gewissen!
Einige unserer Reiseberater sind 10-15 Jahre und länger in der Touristik tätig und haben demzufolge einen riesigen Schatz an persönlichen Erfahrungen zu vielen Reisezielen rund um den Globus gesammelt. Zudem ist die regelmäßige Teilnahme unserer Reisebüro-Profis an sogenannten Inforeisen in die Zielgebiete und auf die Kreuzfahrt-Schiffe verpflichtend, um auf dem Laufenden vor Ort zu bleiben und sich über neue Hotels, Schiffe, Angebote und Entwicklungen zu informieren. Von diesem Wissen profitieren dann auch unsere Kunden!
2. Der direkte Kontakt und kurze Weg zum persönlichen Reiseprofi
Eine Internetseite ist rund um die Uhr (24/7) erreichbar. Auch unsere! Darüber hinaus sind wir aber auch zu fast jederzeit, an jedem Tag per Telefon und eMail zu erreichen! Und selbstverständlich kann jeder Kunde einfach und schnell auch persönlich zu uns reinkommen und seinen persönlichen Reiseprofi sprechen. Denn wir sind immer für unsere Kunden da, vor, während und nach der Reise! Und das nicht nur, wenn es um die Buchung oder die Auswahl und den Verkauf der Reisen und Kreuzfahrten geht, sondern auch im Falle von unvorhersehbaren Problemen oder Krisen. Wo die Call-Center der Online-Portale dann meist sehr schlecht bis gar nicht erreichbar sind, können auftretende Fragen bei uns um die Ecke und auf den o.a. Wegen schnell und direkt geklärt werden!
3. Der Reisepreis! Ist bei den REISEOPTIMO-Profis vor Ort eher günstiger, aber in keinem Fall teurer! GARANTIERT!
Auch wenn die Kunden bei uns sehr individuell und ausgiebig bei der Suche nach der Traumreise beraten werden, ist die Reise deswegen nicht teurer! Auch am Ende der Beratung bieten wir allen Kunden den günstigsten Reisepreis, den man in Deutschland für diese Reise bekommen kann! Garantiert!
Wie kann das sein?
Gründe dafür sind zum einen unsere Unabhängigkeit von den Reiseproduzenten (Reiseveranstaltern, Reedereien und Hotelketten), zum anderen unsere Expertise und Kompetenz und natürlich auch die Gesetzgebung in Deutschland!
Wir sind nur mit unseren Kunden verheiratet, niemand kann uns vorschreiben oder verpflichten, was wir verkaufen sollen oder dürfen, im Gegensatz zu vielen Reisebüroketten, die es fast in jeder Stadt gibt, oder eben auch im Internet bei den großen Portalen, die i.d.R. Vorgaben oder Zielvereinbarungen erfüllen müssen. Die Zusammenarbeit von uns mit den Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtanbietern ist eindeutig im Handelsgesetzbuch (HGB) geregelt. Und diese Gesetzgebung garantiert die „Preisgleichheit“ auf allen Kanälen! Anbieter X ist somit gesetzlich verpflichtet, unabhängig vom Vertriebsweg für seine Reise nach Y, überall den gleichen Preis auszuweisen und den Kunden zu berechnen! Selbst auf der eigenen Internetseite oder App eines Reiseveranstalters oder einer Kreuzfahrt-Reederei zahlt man daher den identischen Preis. Wir arbeiten mit professionellen IT-Systemen und finden in sekundenschnelle, dass aber z.B. Anbieter Z dieselbe Reise wie Anbieter X, sogar mit besseren Flugzeiten in dasselbe Hotel, günstiger anbietet. Nur dadurch gibt es und entstehen Preisunterschiede! Und da wir nach unserer Kenntnis alle Anbieter, die von Deutschland aus Flug-Pauschalreisen und Kreuzfahrten anbieten, im Programm haben, haben wir daher immer den günstigsten Preis! Das gilt auch für alle Aktionen, Codes- und Guthaben-Maßnahmen von Reiseveranstaltern oder online Reisebüros, die 1:1, also zu denselben Bedingungen, auch bei uns gelten!
Daraus folgert also, unsere Dienstleistung, für den Kunden wie geschildert das Beste rauszuholen, ist in jedem Reisepreis enthalten! Somit werden wir mit Buchung eines Reisepreises nur „indirekt“ vom Kunden bezahlt. Online verzichtet ein Kunde auf die Beratung, der Reisepreis verändert sich deswegen aber nicht. Die Fehler, die man online aber machen kann, da man sich von Bewertungen und Hotelsternen hat täuschen lassen, kosten natürlich auch kein Geld, dafür aber unendliche Enttäuschung!
Wie sich ein Reisepreis gestaltet, hängt von vielen Faktoren ab. So sorgen Kleinigkeiten wie beispielsweise ungünstigere Flugzeiten oder Flugverbindungen mit Zwischenstopps, fehlende Transfers zum und vom Hotel etc. dafür, dass ein Reisepreis günstiger oder teurer ist, was im Internet oft übersehen wird (etwa Hinweis zu einem Zwischenstopp in leicht grauer Schrift auf weißem Hintergrund). Und im April 2010 hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Deutschland einem neuen Preissystem stattgegeben. Bis April 2010 gab es die sog. Katalogpreisbindung, wonach Reisepreise erst sehr kurzfristig vor dem jew. Reisebeginn geändert werden durften. Seit April 2010 gibt es nun das tagesaktuelle, dynamische Preissystem, in dem vor allem Angebot und Nachfrage die Preise nach oben oder unten bewegen und das (fast) täglich!
4. Schneller und viel entspannter mit uns ans Ziel der Traumreise oder Kreuzfahrt! Und das mit Mehrwerten…
Wer schon mal versucht hat, seinen Urlaub im Internet zu buchen, der hat sicherlich viele Stunden und ggf. Tage vor dem Bildschirm verbracht, um das vermeintlich beste Angebot unter unzähligen Angeboten zu finden. Dafür benötigen wir nur wenige Sekunden, dank des Einsatzes modernster IT-Technologien und Systeme!
Oftmals bewirken im Internet mathematische Algorithmen der Online-Portale, dass ein mehrmaliger Besuch eines interessanten Angebotes den Reisepreis steigen läßt (dynamische Anpassung). Und dann wird den Kunden noch vorgemacht, dass gerade 38 weitere Personen sich dasselbe Angebot ansehen, um Druck auszuüben. Allein die Nutzung eines bestimmten Gerätes, etwa eines Herstellers, kann schon für teurere Angebotspreise in den Portalen sorgen. Dann ist ein Fehler eines Kunden bereits vorprogrammiert, sodass wenn man sich voreilig den Preis sichern möchte, man sich dann schlechtere Flugzeiten, lange Zwischenstopps oder andere Flüchtigkeitsfehler einhandelt, die einem im Nachhinein teuer zu stehen kommen!
An dieser Stelle kommen wir Profis als Experten ins Spiel und können unseren Kunden viel Zeit und Nerven ersparen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn man sich vorab schon mal ein paar Hotels und Ziele im Vorfeld angeschaut, sich grundsätzlich über Reisepreise informiert hat, so dass wir bei unserer Suche individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen können. Genauso bei Kreuzfahrten und Routen. So finden wir oft innerhalb von wenigen Minuten die passende Urlaubsreise, in das schönste Zielgebiet und Hotel, oder die beste Kreuzfahrt auf der schönsten Route, zum günstigsten Preis. Ohne lange Sucherei, ohne Stress und völlig risikolos sowie mit Mehrwerten für unsere Kunden, wie etwa Payback-Punkte auf den Reisepreis oder unseren OptimixX-Vorteil…
5. Sicherung von Arbeitsplätzen, Support des lokalen Handels und von soz. & kulturellen Events vor Ort
Mit der Buchung einer Reise oder Kreuzfahrt bei uns im Reisebüro vor Ort, telefonisch oder über unsere Online-Services unterstützen unsere Kunden ohne einen einzigen Nachteil nicht nur uns als Unternehmer, sondern auch unsere Mitarbeiter/innen. Dies sichert Arbeitsplätze und den Handel bei uns vor Ort in Ostfriesland. Dafür unterstützen wir mit REISEOPTIMO wiederum viele soziale und kulturelle Events, Vereine und Organisationen in ganz Ostfriesland!
Fazit & Empfehlung
Eines ist nun klar geworden: den oft gehörten Preisvorteil im Internet gibt es nicht! Er ist vielmehr ein Märchen, also eine Erzählung, die auf Unwissenheit basiert, also auf Unkenntnis der Touristikbranche und der darin geltenden Spielregeln, die durch gesetzliche Bestimmungen vorgegeben sind! Wir als persönliche Reiseprofis arbeiten für unsere Kunden unentgeltlich und erhalten unsere Bezahlung, die in jedem Reisepreis bereits enthalten ist, vom verantwortlichen Reiseveranstalter (Produzenten der Reise oder Kreuzfahrt) durch Buchung einer Reise/Kreuzfahrt. Und dieselbe Bezahlung erhält auch ein Onlineportal, wenn dort gebucht wird, obwohl dieses Portal gar nichts für die Buchung der Kunden tun musste (außer teurer Werbung im TV etc.). Auch die Hilfe in Krisen (Pandemien, Pleiten, Mängeln, Waldbränden im Urlaubsgebiet etc.) ist im Reisepreis enthalten!
Wer bei einer Urlaubsbuchung auf Nummer sicher gehen möchte und vor allem auch keine Zeit verschwenden will, ist bei uns, bei REISEOPTIMO genau richtig. Einerseits profitieren unsere Kunden von allen Vorteilen einer persönlichen und professionellen Beratung, wie eben auch von Erfahrungsberichten und Feedback vieler hundert Kunden, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen, andererseits kostet unsere Dienstleistung unseren Kunden keinen Cent, im Gegenteil, mit uns sparen Kunden Geld! Denn unser Job ist: wir holen das BESTE raus, Ihr/Euer Vorteil ist: sparen und dabei auf nichts verzichten!
Bei jeder Buchung werden alle Kunden vor, während und nach der Reise von „deinem“ persönlichen Reise- & Kreuzfahrt-Fuchs betreut. Und genau dieser Service steht bei uns an erster Stelle. Wir machen den Unterschied!