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Märchen um die Reisebuchung im Internet:
Warum REISEOPTIMO meist günstiger, nie teurer, aber immer besser ist!
Neben uns als Hybrides (On- und Offline) Reisebüro finden sich unzählige Reiseportale im Internet. Alle diese suggerieren, sie hätten den günstigsten Preis anzubieten. Aber stimmt das überhaupt? Gibt es dort gleich eine x-beliebige Anzahl an Portalen, die alle den günstigsten Preis haben, also hunderte von Seiten/Anbietern, obwohl diese gar nicht identisch sind im Preis? Findet man den günstigsten Preis überhaupt im Internet, oder gibt es sogar noch günstigere Preise? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben fünf gewichtige Gründe für die Buchung bei uns als Ihren/Euren Reiseprofi vor Ort zusammengestellt.
1. Die Beratung bei REISEOPTIMO ist für Kunden ein deutlicher Qualitätsvorteil
Die Beratungsqualität ist bei uns als Reiseprofis auf einem sehr hohen Niveau, online dagegen findet eine Beratung i.d.R. gar nicht statt! Bei REISEOPTIMO wird maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Kunden eingegangen und die beste Reise zum besten oder günstigsten Preis gefunden. Garniert mit persönlichen Tipps unserer Profis zum Reiseziel. Eine persönliche Beratung ist in den Reisepreisen in Deutschland zudem bereits enthalten (siehe Punkt 3), insofern verzichtet man online freiwillig auf etwas, was man immer und grundsätzlich in Deutschland mit bezahlt! Heute ist darüber hinaus auch nachhaltiges und umweltfreundliches Reisen ein wichtiges Thema. Dies beginnt mit der Beratung und Buchung bei uns im Reisebüro. Denn für jeden Reiseprofi ist der Erhalt sowie der Schutz des Klimas und der Umwelt existenziell. Diese Aspekte spielen neben den Reisepreisen eine wichtige Rolle und bilden oft auch die Grundlage für die richtige Entscheidung mit Blick auf die eigene Reise und den eigenen Urlaub. Dafür haben wir die Expertise und zeigen „Leitplanken“ für einen Urlaub / eine Reise ohne schlechtes Gewissen!
Unserer Reiseberater/innen sind teils viele, viele Jahre in der Touristik tätig und haben demzufolge einen riesigen Schatz an persönlichen Erfahrungen zu vielen Reisezielen rund um den Globus gesammelt. Zudem ist die regelmäßige Teilnahme unserer Profis an sogenannten Inforeisen in die Zielgebiete und auf die Kreuzfahrt-Schiffe verpflichtend, um auf dem Laufenden vor Ort zu bleiben und sich über neue Hotels, Schiffe, Angebote und Entwicklungen zu informieren. Von diesem Wissen profitieren auch unsere Kunden!
2. Der direkte Kontakt und kurze Weg zum persönlichen Reiseprofi
Eine Internetseite ist rund um die Uhr (24/7) erreichbar. Auch unsere! Darüber hinaus sind wir aber auch zu fast jederzeit, an jedem Tag per Telefon und eMail zu erreichen! Selbstverständlich kann jeder Kunde einfach und schnell auch persönlich zu uns ins Büro kommen und seinen persönlichen Reiseprofi sprechen. Denn wir sind immer für unsere Kunden da, vor, während und nach der Reise! Und das nicht nur, wenn es um die Buchung oder die Auswahl und den Verkauf der Reisen und Kreuzfahrten geht, sondern auch im Falle von unvorhersehbaren Problemen oder Krisen. Wo die Call-Center der Online-Portale dann sehr schlecht bis gar nicht erreichbar sind, können auftretende Fragen bei uns um die Ecke und auf den o.a. Wegen schnell und direkt geklärt werden!
3. Der Reisepreis! Ist bei REISEOPTIMO eher günstiger, aber in keinem Fall teurer! GARANTIERT!
Kunden bei uns werden, wenn sie es wünschen, sehr individuell und ausgiebig bei der Suche nach der Traumreise beraten. Dies geschieht heute auch digital per Videokonferenz mit Freigabe aller Bildschirminhalte von unserer Seite aus, so dass jeder Kunde sieht, was wir besprechen und vorschlagen. Keine einzige Reise ist deswegen teurer! Am Ende jeder Beratung, unabhängig von deren Dauer, bieten wir allen Kunden den günstigsten Reisepreis, den man in Deutschland für diese Reise bekommen kann! Garantiert!
Wie kann das sein?
Gründe dafür sind zum einen unsere vollständige Unabhängigkeit von Reisebüroketten, die es in fast jeder Stadt gibt und auch von den Reiseproduzenten (Reiseveranstalter, Reedereien und Hotelketten). Zum anderen unsere Expertise und Kompetenz, sowie auch die Gesetzgebung in Deutschland!
Wir sind nur mit unseren Kunden verheiratet! Niemand kann uns daher vorschreiben oder verpflichten, was wir zu verkaufen haben, sollen oder dürfen, im Gegensatz zu den Reisebüroketten, die es fast in jeder Stadt gibt. Haben Sie mal versucht bei Volkswagen einen neuen Mercedes zu kaufen? Die großen Reiseportale im Internet verfolgen i.d.R. Vorgaben oder Zielvereinbarungen der Leistungsträger (Hotels und Reiseveranstalter), die sie erfüllen müssen, um wirklich Geld zu verdienen bei der teuren Werbung nach dem Gießkannenprinzip, bundesweit auf allen Kanälen (TV, Social Media, Internet).
Ein wichtiger Aspekt ist die Gesetzgebung in Deutschland! Die Zusammenarbeit von uns mit den Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtanbietern ist im Handelsgesetzbuch (HGB) geregelt. Diese Gesetzgebung garantiert die „Preisgleichheit“ auf allen Kanälen! Anbieter X ist somit gesetzlich verpflichtet, unabhängig vom Vertriebsweg für seine Reise nach Y, überall den gleichen Preis auszuweisen und den Kunden zu berechnen! Selbst auf der eigenen Internetseite oder App eines Reiseveranstalters, oder einer Kreuzfahrt-Reederei, zahlt man daher den identischen Preis wie bei uns im Reisebüro!
Aber woher kommen dann Preisunterschiede?
Diese entstehen im Wettbewerb der Anbieter (Reiseveranstalter, Reedereien, Hotels, Fluggesellschaften). Anbieter X bietet etwa dieselbe Reise, gleiche Leistungen und sogar bessere Flugzeiten wie Anbieter Y, in dasselbe Hotel günstiger an. Jeder Anbieter ist an die Gesetze, so an das Handelsgesetzbuch gebunden, erstellt aber natürlich seine eigene Kalkulation und Preise. So kann es sein, dass alltours günstiger ist als ITS Reisen, oder v-tours günstiger als Anex Tour oder genau umgekehrt. Nur dadurch gibt es und entstehen Preisunterschiede! Und da wir nach unserer Kenntnis und im Gegensatz zu den o.a. Reisebüroketten alle Anbieter, die von Deutschland aus Flug-Pauschalreisen und Kreuzfahrten anbieten, im Programm haben, haben wir auch immer den günstigsten Preis! Diesen finden wir für unsere Kunden in sekundenschnelle, da wir mit professionellen IT-Systemen arbeiten! Das gilt auch für alle Aktionen, Codes- und Guthaben-Maßnahmen von Reiseveranstaltern oder online Reisebüros, die 1:1, also zu denselben Bedingungen, auch bei uns gelten! Aber Vorsicht, online müssen Kunden den gefährlichsten Button im Internet klicken: „AGB gelesen und akzeptiert“! Bekommen Kunden online dann auch noch automatisch einen Rabatt oder Guthaben, obwohl sie gar nicht danach gefragt haben, ist noch einmal erhöhte Vorsicht geboten! Wir gehen da immer mit, erklären Kunden aber natürlich, was es bedeutet und diese entscheiden dann selbst, ob sie ein Risiko eingehen oder besser darauf verzichten wollen…
Daraus folgert, unsere Dienstleistung für den Kunden das BESTE rauszuholen, ist in jedem Reisepreis bereits enthalten! Online verzichtet ein Kunde auf die Beratung und ggf. Hilfe bei Krisen, Mängeln und Problemen, der Reisepreis verändert sich deswegen aber nicht. Die Fehler, die man online aber machen kann, da man sich von Bewertungen und Hotelsternen hat täuschen lassen, kosten natürlich kein Geld, dafür aber unendliche Enttäuschung! Wir kennen uns im Preisdschungel des tagesaktuellen, dynamischen Preissystems (mit sich ständig ändernden Preisen im Verhältnis von Angebot und Nachfrage) aus und führen unsere Kunden in das richtige Zielgebiet, in das schönste Hotel zum günstigsten Preis, bei Kreuzfahrten ebenso!
4. Schneller und viel entspannter mit uns ans Ziel der Traumreise oder Kreuzfahrt! Und das mit Mehrwerten…
Wer schon mal versucht hat, seinen Urlaub im Internet zu buchen, der hat sicherlich viele Stunden und ggf. Tage vor dem Bildschirm verbracht, um das vermeintlich beste Angebot unter unzähligen zu finden. Dafür benötigen wir nur wenige Sekunden, dank des Einsatzes modernster IT-Technologien und Systeme! Und Fakt am Rande, es kann auch sein, dass man den günstigsten Preis gar nicht im Internet findet! 😉
Im Internet bewirken mathematische Algorithmen, dass ein mehrmaliger Besuch eines interessanten Angebotes den Reisepreis steigen läßt (dynamische Anpassung). Dazu wird den Kunden noch vorgemacht, dass gerade 49 weitere Personen sich dasselbe Angebot ansehen, um Druck auszuüben. Allein die Nutzung eines bestimmten Gerätes, etwa eines Herstellers, kann schon für teurere Angebotspreise in den Portalen sorgen. Dann ist ein Fehler eines Kunden bereits vorprogrammiert, sodass wenn man sich voreilig einen Preis sichern möchte, man sich dann schlechtere Flugzeiten, lange Zwischenstopps oder andere Flüchtigkeitsfehler einhandelt, die einem im Nachhinein teuer zu stehen kommen!
An dieser Stelle kommen wir Profis als Experten ins Spiel und können unseren Kunden viel Zeit und Nerven ersparen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn man sich vorab schon mal ein paar Hotels und Ziele im Vorfeld angeschaut, sich grundsätzlich über Reisepreise informiert hat, so dass wir bei unserer Suche individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen können. Ohne lange Sucherei, ohne Stress und völlig risikolos sowie mit Mehrwerten für unsere Kunden, wie etwa Payback-Punkte auf den Reisepreis oder unseren OptimixX-Vorteil…
5. Sicherung von Arbeitsplätzen, Support des lokalen Handels und von soz. & kulturellen Events vor Ort
Mit der Buchung einer Reise oder Kreuzfahrt bei uns im Reisebüro vor Ort, telefonisch oder über unsere Online-Services unterstützen unsere Kunden ohne einen einzigen Nachteil nicht nur uns als Unternehmer, sondern auch unsere Mitarbeiter/innen. Dies sichert Arbeitsplätze und den Handel bei uns vor Ort in Ostfriesland. Dafür unterstützen wir mit REISEOPTIMO wiederum viele soziale und kulturelle Events, Vereine und Organisationen in ganz Ostfriesland!
Fazit & Empfehlung
Eines ist nun klar geworden: den oft gehörten Preisvorteil im Internet gibt es nicht!
Er ist vielmehr ein Märchen, also nur eine Erzählung, die auf Unwissenheit und Unkenntnis der Touristikbranche und der darin geltenden Spielregeln basiert, die durch gesetzliche Bestimmungen vorgegeben sind! Wir als persönliche Reiseprofis arbeiten für unsere Kunden unentgeltlich und erhalten unsere Bezahlung, die in jedem Reisepreis bereits enthalten ist, vom verantwortlichen Produzenten der Reise (Reiseveranstalter, Reederei, Hotel, Airline) durch Buchung einer Reise/Kreuzfahrt. Dieselbe Bezahlung erhält auch ein Onlineportal, wenn dort gebucht wird, auch wenn Kunden dort alles selbst erledigt haben. Sollte Hilfe in Krisen (Pandemien, Pleiten, Mängeln, Waldbränden im Urlaubsgebiet etc.) notwendig sein, stehen Online-Kunden auch alleine da. So auch bei Mängeln, hilft ein Reiseanbieter oder eine Reederei dem Kunden, oder sich selbst, wenn man auf deren Seiten oder Apps etwas gebucht hat? Wir sind auch im Thema Reiserecht kompetent und helfen unseren Kunden sehr fundiert, sollt es einmal notwendig sein.
Wer daher bei einer Urlaubsbuchung auf Nummer sicher gehen möchte und vor allem auch keine Zeit verschwenden will, ist bei uns, bei REISEOPTIMO genau richtig. Einerseits profitieren unsere Kunden von allen Vorteilen einer persönlichen und professionellen Beratung, andererseits kostet unsere Dienstleistung unseren Kunden keinen Cent, im Gegenteil, mit uns sparen Kunden Geld! Denn unser Job ist: wir holen das BESTE raus, Ihr/Euer Vorteil ist: sparen und dabei auf nichts verzichten!
Bei jeder Buchung werden alle Kunden vor, während und nach der Reise von „deinem“ persönlichen Reise- & Kreuzfahrt-Fuchs betreut. Und genau dieser Service steht bei uns an erster Stelle. Wir machen den Unterschied!